Mein.Tolk-Blog

30 April 2006

Die Entdeckung des Himmels

Harry Mulisch
Rowohlt Taschenbuch Verlag, 1995
ISBN: 3499134764

Den Haag, 2001 - ein neuer Film in den Kinos mit dem Namen "De Ontdekking van de hemel" - Die Entdeckung des Himmels. Ich war total begeistert von dieser schrägen, aber liebevoll erzählten Geschichte: Gott ist von den Menschen enttäuscht und möchte die beiden Gesetzestafeln mit den zehn Geboten wiederhaben. Er gibt also einem Oberengel den Auftrag, einen Menschen dazu zu bringen, sie wieder in den Himmel zu bringen. Dieser kann natürlich nicht einfach einen Menschen bestimmen und zu ihm sagen: "Du, mach mal!", sondern er muss ganz subtil den Weg der Dinge beeinflussen, um das gewünschte Resultat zu erreichen. Und so erstreckt sich die Geschichte über fast 100 Jahre. Wir befinden uns in den Niederlanden...

Max und Onno treffen sich "zufällig", werden beste Freunde und treffen irgendwann Ada. Beide werden (nacheinander) mit ihr zusammen sein und sie wird die Mutter von Quinten Quist, einem außergewöhnlichen Jungen, den die Engel auf den Weg zu den Gesetzestafeln schicken werden. Nein, es hat den Anschein, dass er sich selbst auf den Weg dorthin begibt, ohne wirklich selbst zu wissen, wonach er sucht.

"Toeval bestaat niet, alles gebeurt met een reden." Es gibt keinen Zufall, alles hat einen Grund. Und es ist gut, dass genau diese drei, Max, Onno und Ada ausgewählt wurden, die Eltern von Quinten Quist zu sein: Ein Astonom, der seine Blicke und Hände nicht von den Frauen lassen kann, ein leicht verrückter Sprachwissenschafter, der in der Politik Karriere macht und eine ruhige Musikerin, die von beiden fasziniert ist.

So macht Onno bei seiner Hochzeit das folgende Gedicht auf seine Braut:

"Siehe, wie bist du schön, meine Braut!
Deine Augen sind gleich der Sonne,
die aufgeht über den Anglern,
die morgenblaß mit ihrer Kiste Würmer aus der Stadt radeln.
Deine Stimme ist das Gezirp der ersten Vögel in der Dachrinne.
Dein Haar glänzt wie das Öl, das im gewaschenen Licht des Morgens
überall dort auftaucht, wo Autos geparkt haben.
Deine Zähne sind wie die Milch,
die die Schulkinder in der großen Pause schlürfen,
deine Lippen wie die scharlachrote Blutlache
der am Mittag überfahrenen Dame.
Du bist über und über schön, meine Braut!..."


Eine liebevoll geschriebene Geschichte, ein bisschen verrückt, auf jeden Fall lesenswert!

Erhältlich bei Amazon.

Der Film "De ontdekking van de Hemel" in der IMDB und bei Amazon als DVD.

Tag: