Mein.Tolk-Blog

12 Dezember 2005

Buntschatten und Fledermäuse

Leben in einer anderen Welt
Axel Brauns
Hoffmann und Campe, 2002
ISBN: 3455093531

Im Gegensatz zu the curious incident of the dog in the night-time wurde dieses Buch wirklich von einem Autisten geschrieben.

Das Leben im Autismus ist eine miserable Vorbereitung für das Leben in einer Welt ohne Autismus. Die Höflichkeit hat viele Näpfchen aufgestellt, in die man treten kann. Autisten sind Meister darin, keines auszulassen.

Trotzdem schafft es Brauns aufs Gymnasium, er schafft das Abitur als Dritter seines Jahrgangs und geht später zur Uni. Und das alles, ohne dass jemals jemand merkt, dass er Autist ist. Brauns ist normal genug, um nicht aufzufallen und zu auffallend, um als normal zu gelten. Aber Sonderlinge gibt es genug und nach einer Weile lernt er, dass er nicht alles, was er nicht versteht, erfragen darf, denn erst das ist auffällig. Viel besser ist es, seine Mitmenschen zu kopieren und ihre Erwartungen zu erfüllen.

Durch die intensive Beschäftigung mit Sprache schafft es Brauns, sich etwas zu erschließen, was ihm als Kind große Schwierigkeiten bereitet hat: das Schreiben. Inzwischen hat er seinen zweiten Roman veröffentlich und lebt als Schriftsteller in Hamburg. Das merkt man natürlich auch an der Art, wie er schreibt, denn er klingt überhaupt nicht wie ein Autist, sondern sehr ab:geklärt. Er mag sich vielleicht nicht alles erklären können, was die anderen um ihn herum tun, sagen oder denken. Aber seine Art zu schreiben, bringt ihn uns sehr nahe und seine Probleme, mit Sprache umzugehen, kann man sich gar nicht mehr vorstellen.

Erhältlich bei Amazon.

Tag: